
Lindenbergkupplung
Wusstest du, dass die meisten Leute ernsthafte Probleme mit ihren Kupplungen haben? Und wusstest du, dass du selbst gerade mindestens einen Fehler beim Zusammenstellen deiner Züge machst, ohne es zu merken? Also ganz offensichtlich sollten wir uns dringend über Haken und Flaschenöffner und Maul- und Klauenseuche unterhalten.
Was sollte eine Kupplung auf deiner Modellbahn können? Ganz klar:
1. Sicher zusammenhalten – und schon da gibt es ja durchaus beim ein oder anderen bekannten Kupplungssystem Nachholbedarf. Hakenkupplungen sollte in der Regel doppelt gekuppelt sein, da man sonst gern an Steigungsübergängen oder Bodenwellen abgehängt wird. Klauenkupplungen halten sicher, bis zu dem moment, in dem die Fahrtrasse nicht eben genug ist. Link-and-Pin hält für immer – ohne Ausnahme
2. Einfach zu lösen sein – ja, das ist tatsächlich kein Widerspruch zum Punkt 1. Denn wer reinsteckt muss auch rausziehen können sagt ein altes Sprichwort. Und wenn man sich jetzt entscheidet die Zugzustammenstellung spontan zu ändern, oder sogar den meisten Spaß beim hektischen Rangieren verspürt, dann wird man sich ärgern, wenn man nur mit zusätzlichen Werkzeugen die doppelten Haken voneinander lösen kann.
3. Sicher zu verbinden sein – Eigentlich das Gegenteil von Punkt 2, aber trotzdem sehr wichtig. Stell dir mal vor du hast eine Kupplung, die bauartbedingt zwei Zustände kennt: Geöffnet oder geschlossen. (ähäm – Klauenkupplung) Stell dir vor du musst immer mindestens eine Seite öffnen. Dann rutschen die Wagen zusammen und halten trotzdem nicht. Oder stell dir vor das Stauende befindet sich in einer Kurve und die Haken weichen immer geschickt dem Bügel aus, an dem sie eigentlich hängen sollen.
4. Zur Betriebssicherheit beitragen – Natürlich kann man nicht mit 10 zweiachsigen Wagen rückwärts durch eine Weichenstraße rangieren. Das wäre auch absurd. Die Drehgestelle verkanten sich und alles wird zusammengeschoben und blockiert. Und wenn die hinteren Wagen zu schwer sind, wird in der Mitte alles aus dem Gleis geschoben und gehoben. Das weiß auch jeder. Da ändert auch die beste Kupplung nichts.
Eine Kupplung die das alles kann gibts leider nicht. Oder doch?

Für noch mehr Vorfreude: Die Bedienungsanleitung
6 KOMMENTARE
Hallo, Preis/LIeferzeit? Könnt Ihr da schon was sagen?
https://www.spur-g-blog.de/ hat gestern was veröffentlicht und Appetit gemacht.
LG
Der Preis wird am Wochenende in Eschershausen bekannt gegeben. Lieferbar sind die Kupplungen vermutlich in der letzten Augustwoche.
Danke. Im Shop hab ich Preis und Verfügbarkeit nun gesehen.
Seid Ihr wieder mal irgendwo vor Ort, zum „Begreifen“, Befühlen?
Testen einschlägige Publikationen demnächst?
LG
Aktuell haben wir noch die Stückzahlen um Testmuster rauszugeben, aber sobald die Kupplung lieferbar ist, werden die üblichen Fachzeitschriften natürlich welche bekommen.
Stört der Mittelpuffer meiner LGB Fahrzeuge die Montage der Lindenbergkupplung?
Macht der Lindenbergkupplungsadapter aus der LGB Kupplung eine Lindenbergkupplung ohne umständliche Montage?
Hallo Michael,
Die Kupplung stört nicht am Mittelpuffer. Die Maße sind vergleichbar mit der Klauenkupplung von LGB und damit zu eigentlich allen Fahrzeugen kompatibel. Man kann allerdings die Fahrzeugabstände durch Einkürzen oder Ersetzen der Mittelpuffer noch etwas verringern ( so wie in dem Vorstellungsvideo -da war ich nur auf die Schnelle zu faul etwas am Puffer zu machen).
Vereinfacht gesagt macht der Adapter aus der LGB Hakenkupplung eine Lindenbergkupplung. Das würde ich aber wirklich nur nutzen um an Züge mit Lindenbergkupplung zu adaptieren, denn sonst ist nicht die selbe Stabilität gegeben. Außerdem trägt der Adapter auch etwas mehr auf als die Kupplung alleine.
Wie gesagt eignet sich der Kupplungsadapter um nicht gleich alle Wagen und Loks im Keller umrüsten zu müssen und trotzdem keine Einschränkungen zu haben. Oder wenn man auf fremden Anlagen unterwegs ist.