Alles nai macht der Mai, besagt schon eine alte Bauernweisheit von Rolf Zuckowski, die auf das 18. Jahrhundert zurückdatiert (Die älteren werden sich erinnern). Damals hatte man mit ziemlicher Sicherheit die neuen Betonschwellen vom SpaßGleis im Kopf. Die gibt es nämlich jetzt und passend dazu sind auch die Holzschwellen wieder lieferbar.
Wieso sind denn die Betonschwellen teurer geworden als die Holzschwellen? Werdet ihr jetzt fragen. Und ich werde nur mit den Schultern zucken können. Aber unabhängig davon, scheint es neben der allgemeinen Lieferschwierigkeiten bei allem, was gemäß Duden groß geschrieben werden müsste, auch noch die Materialkosten für das Kunststoffgranulat, was unsere Betonschwellen vor rund zehn Wochen noch waren, auf das Kilo gerechnet ein paar Dollar angestiegen zu sein. Die gute Nachricht ist: Die Holzschwellen sind davon seltsamer Weise im Moment noch nicht betroffen.
Das bedeutet jetzt für die sehr geduldigen Vorbesteller unter euch: Die vorbestellten Gleise werden im Laufe dieser Woche noch verschickt und für alle die, die Andeutungen in vergangenen Videos schon richtig interpretiert haben (für die Anderen eigentlich auch), die Betonschwellen sind jetzt real.